header-default mob

 

Stadtbücherei - Neue Medien

 

Hier stellen wir einige unserer neu angeschafften Medien vor:

 

51 gwz7X7wL. AC US327 QL65
 

Hochgatterer, Paulus: Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war

Im Oktober 1944 taucht auf einem Bauernhof in Niederösterreich ein ungefähr dreizehnjähriges Mädchen auf, verstört und offenbar ohne Erinnerung. Nelli wird aufgenommen und wächst in die Familie hinein. Einige Monate später kommt eines Nachts ein junger Russe auf den Hof. Er hat nichts bei sich außer einer Leinwandrolle, die er hütet wie seinen Augapfel. Zwischen ihm und dem Mädchen entspinnt sich eine zarte Beziehung, die durch das Eintreffen einer Gruppe von Wehrmachtssoldaten jäh unterbrochen wird. Glanzvoll und fulminant erzählt Paulus Hochgatterer die Geschichte eines verschollenen Gemäldes – und von einem einfachen Mann, der zum Helden wird.

51bocC9g61L. AC US327 QL65

Roy, Arundhati: Das Ministerium des äußersten Glücks

Auf einem Friedhof in der Altstadt von Delhi wird ein handgeknüpfter Teppich ausgerollt. Auf einem Bürgersteig taucht unverhofft ein Baby auf. In einem verschneiten Tal schreibt ein Vater einen Brief an seine 5-jährige Tochter über die vielen Menschen, die zu ihrer Beerdigung kamen. In einem Zimmer im ersten Stock liest eine einsame Frau die Notizbücher ihres Geliebten. Im Jannat Guest House umarmen sich im Schlaf fest zwei Menschen, als hätten sie sich eben erst getroffen – dabei kennen sie einander schon ein Leben lang.

Voller Inspiration, Gefühl und Überraschungen beweist der Roman auf jeder Seite Arundhati Roys Kunst. Erzählt mit einem Flüstern, einem Schrei, mit Freudentränen und manchmal mit einem bitteren Lachen ist dieser Roman zugleich Liebeserklärung wie Provokation: eine Hymne auf das Leben.

61vLUgYxT7L. AC US327 QL65

Zeit und Ewigkeit - stilvolles Gedenken, Abschied und Trauer : die schönsten Friedhöfe Deutschlands

Längst überfällig: Das Bookazine, das sich den Themen Tod, Trauer und Gedenken widmet. Warum? Weil diese Themen zum Leben gehören! Dieses Buch spricht alles das an, was sich mit dem Tod von Menschen verbindet und gerne verdrängt wird. In ästhetischer Aufmachung, mit serviceorientiertem Ansatz und viel wissenswerter und sogar unterhaltsamer Information, setzt dieser Band neue Akzente! Im typischen ästhetischen, lifestyligen und emotionalen BLOOM’s-Stil mit vielen großen Bildern und Abbildungen rangiert das Themenportfolio. Der Leser erhält jede Menge Anregungen für die Gestaltung eigener Gräber oder den Letzten Moment des Abschieds. Dazu gibt’s viel Wissenswertes rund um den Todesfall und was es mit den neuen Formen der Bestattungen auf sich hat. Eine umfangreiche Adresslistung gibt dem Leser unmittelbar Auskunft und Hilfestellung, ist Service und Informationsquelle. Das Bookazine/Magazin ist nicht nur interessant und lesenswert, es ist auch schön anzuschauen, informativ und hilfreich. Denn dieses Thema geht jeden an!

51t2bRQgEYL. AC US327 QL65

Dröge, Philip: Niemandsland - die unglaubliche Geschichte von Moresnet, einem Ort, den es eigentlich nicht geben durfte

1816 fiel ein kleines Stückchen Land in der Nähe von Aachen zwischen alle Stühle: Sowohl Preußen als auch das Königreich der Niederlande beanspruchten das Gebiet für sich, aber man konnte sich partout nicht einigen, weil ausgerechnet dort eine wirtschaftlich bedeutsame Zinkmine lag. So kam es zu einem phantastischen Provisorium, das über hundert Jahre währen sollte – einem 3,4 Quadratkilometer großen Mikro-Land namens »Neutral-Moresnet« mit zunächst 256 Einwohnern, von denen keiner so richtig wusste, wohin man eigentlich gehörte. Moresnet wurde zu einem Eldorado für Schmuggler, Abenteurer und Träumer aller Couleur, bis es im Ersten Weltkrieg von den Deutschen besetzt und kurz danach Belgien zugeschlagen wurde. Eine unglaublich skurrile Geschichte, charmant und humorvoll erzählt.

51pEhqqJM L. AC US327 QL65

Bickel, Markus: Die Profiteure des Terrors - wie Deutschland an Kriegen verdient und arabische Diktaturen stärkt

Grund dafür sind hauptsächlich die Verwerfungen im Nahen Osten. Hauptfeind: Der Islamische Staat. Doch Luftschläge und Waffenlieferungen an sogenannte strategische Partner wie Saudi-Arabien haben bislang kaum dazu beigetragen, die mörderische Islamistenarmee an der Wurzel zu packen. Markus Bickel deckt auf, wer die wahren Profiteure an diesen Konflikten sind und bei wem es in der Kasse klingelt, wenn in Syrien, im Irak und anderswo wieder gebombt wird.

 

51tWxhxy1iL. AC US327 QL65

Parvela, Timo: Ella und das Abenteuer im Wald

Ella und ihre Mitschüler sind diesmal im Sommercamp – mit ihrem Lehrer. Dort kommt es, wie es kommen muss: Es regnet, der Lehrer lässt die Würstchen verkohlen, und die Mücken stechen wie noch nie. Doch dann taucht plötzlich der Direktor der Schule mit einigen Fieslingen auf, die mitten in der schönsten Natur Ferienhäuser bauen wollen, genau dort, wo die putzigen Otter wohnen! Was kann man dagegen tun? Protestlieder singen? Sich als Riesenotter verkleiden und die Tiere an einen sicheren Ort locken? Das ist der Vorschlag des Lehrers, aber die richtigen Otter verstehen ihn falsch. Und jetzt? Jetzt legt die witzigste Schulklasse der Welt erst richtig los, und ein großes Abenteuer beginnt …
61ULSO2oGXL. AC US327 QL65

Unterwegs mit Bus und Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel begegnen den Kleinen jeden Tag. Im Hörspiel erfahren sie spielerisch alles, was sie als Fahrgäste wissen müssen und lernen die Regeln, die in Bus und Bahn gelten: Beim Fahren müssen sich alle gut festhalten und wer aussteigen möchte, muss im Bus auf den Halteknopf drücken. Mit lustigen Merkversen und dem bekannten Mitmachlied "Die Räder vom Bus" macht die Fahrt mit Bus und Bahn noch mehr Spaß.
Altersgerechte Fragen und Antworten, authentische Geräusche, viele Mitmach-Aktionen und Musik machen die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? junior" zu einem Hörerlebnis für die Kleinsten.

 

 615LtNUvtIL. AC US240 QL65

Die Schlümpfe - Das verlorene Dorf

In diesem komplett animierten, völlig neuen Schlumpf-Abenteuer begibt sich Schlumpfine mit einer geheimnisvollen Karte und ihren Freunden Schlaubi, Hefti und Clumsy auf eine aufregende Reise in den „Verbotenen Wald“, der voller magischer Kreaturen ist. In einem Wettlauf gegen die Zeit müssen sie das „Verlorene Dorf“ ausfindig machen, ehe der böse Zauberer Gargamel es entdeckt. Die Reise der Schlümpfe wird zur reinsten Achterbahnfahrt voller Action und Gefahren – und an ihrem Ende steht nichts Geringeres als die Enthüllung des größten Geheimnisses in der Schlumpf-Geschichte.

 

 51VECxlwiYL. AC US240 QL65

Moonlight
MOONLIGHT erzählt die berührende Geschichte des jungen Chiron, der in einem Problemviertel am Stadtrand von Miami aufwächst. Der Film begleitet entscheidende Momente in Chirons Leben von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter, in denen er sich selbst entdeckt, für seinen Platz in der Welt kämpft, seine große Liebe findet und wieder verliert.

 51Qumw0auAL. AC US240 QL65

Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschwand

Allan Karlsson und sein Kumpel Julius Jonsson haben sich gut in ihrem Leben auf Bali eingerichtet. Inzwischen bringt Allan es auf stattliche 101 Lebensjahre. Das Entspannen und Schlürfen der einheimischen Erfrischungsgetränke auf der traumhaften Insel kann aber auf Dauer selbst der größte Faulenzer nicht aushalten. So begibt sich der rastlose Rentner in ein neues Abenteuer, bei dem er auf rachsüchtige Gangster, die CIA und alte Bekannte aus Russland trifft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

«zurück

butt nachrichten

Faire Woche in Meldorf
Take care - stay fair: vom 15. bis 29. September
» mehr

Meldorf sucht...
...einen Träger der Freien Jugendhilfe für die Übernahme des Angebotes der offenen Jugendarbeit.
» zu den Infos

essbare Stadt
Obst und Beeren für alle
» Infos & Karte

 

stadtplan 

undsonstnoch

logo preistraeger nhpsh
» Thema Nachhaltigkeit

750
» Bürgerverein Meldorf

butt kulturpreis

Flüchtlingshilfe
» hilfreiche Informationen und Links

Bildband zum Jubiläumsjahr
Restbestände
heruntergesetzt

» Infos

Archiv
» Auswahl alter Meldungen

 

 

butt nachrichten

Faire Woche in Meldorf
Take care - stay fair: vom 15. bis 29. September
» mehr

Meldorf sucht...
...einen Träger der Freien Jugendhilfe für die Übernahme des Angebotes der offenen Jugendarbeit.
» zu den Infos

essbare Stadt
Obst und Beeren für alle
» Infos & Karte

 

stadtplan 

undsonstnoch

logo preistraeger nhpsh
» Thema Nachhaltigkeit

750
» Bürgerverein Meldorf

butt kulturpreis

Flüchtlingshilfe
» hilfreiche Informationen und Links

Bildband zum Jubiläumsjahr
Restbestände
heruntergesetzt

» Infos

Archiv
» Auswahl alter Meldungen