header-default mob

 

Stadtbücherei - Neue Medien

 

Hier stellen wir einige unserer neu angeschafften Medien vor:

 

51 696BiuFL. AC US218
 

Walls, Jeanette: Schloss aus Glas

Jeannette Walls ist ein glückliches Kind: Sie hat einen Vater, der mit ihr auf Dämonenjagd geht, ihr die Physik erklärt und die Sterne vom Himmel holt. Da nimmt sie gerne in Kauf, immer mal wieder mit leerem Bauch ins Bett zu gehen, ihre egomanische Künstlermutter zu ertragen oder in Nacht-und-Nebel-Aktionen den Wohnort zu wechseln. Mit den Jahren allerdings werden die sozialen Verhältnisse schlimmer, die Sprüche des Vaters schaler und das Lügengebäude der Eltern so zerbrechlich wie das Schloss aus Glas, das der Vater jahrelang zu bauen versprochen hatte.

"Warmherzig geschrieben und regt immer wieder zum Nachdenken an. Über Freiheit, Koventionen und darüber, ob finanzieller Wohlstand wirklich den Wert eines Menschen definieren muss."
51eJCGAFZaL. AC US218

Grimme, Alexander: Noch mehr Essen ohne Kohlenhydrate

Alexander Grimme zeigt, dass kohlenhydratarmes Kochen spielend leicht sein kann. So gelingt die Ernährungsumstellung mühelos und mit viel Genuss:
- Frühstück, Mittag, Abend: Kreative Rezepte für jeden Tag
- Kleine Snacks für zwischendurch oder das nächste Partybuffet
- Low-Carb für unterwegs: Leckeres zum Mitnehmen
- Perfekte Planung dank Schwierigkeitsstufen, Nährwert- und Zeitangaben.
 
51OjYQDlYHL. AC US218

Rauer, Rabea: Das Weihnachtsnähbuch

Zur Weihnachtszeit freuen wir uns auf gemütliche Stunden in unserem stimmungsvoll dekorierten Zuhause. Hauseingang, Flur, Fenster und Türen werden zu festlichen Hinguckern. Anregungen für liebevoll genähte Dekorationen und Geschenkideen präsentiert dieses Buch. Klassisch in Rot-Grün, in strahlendem Winterweiß, zartem Pastell oder kräftigen Pink- und Lilatönen entsteht aus Stoffen, Bändern und Borten Zauberhaftes für die schönste Zeit des Jahres. Die 20 Nähprojekte, darunter ein Adventskranz und -kalender, ein Weihnachtsbäumchen, Baumschmuck und Geschenkanhänger, Engel und Nikolaus, eine Mini-Krippe und wärmende Wichtel-Hauspuschen, lassen sich auch von Näh-Einsteigern gut umsetzen. Detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitungen beschreiben genau, wie es geht. So gelingt der weihnachtliche Nähspaß garantiert!

 

516xdFkNKUL. AC US218

Pütter, Benjamin: Kleine Hände - großer Profit

Kinderarbeit ist international verboten. Trotzdem schuften Millionen Kinder unter den unwürdigsten Bedingungen für unsere Produkte, z.B. für Schmuck, Teppiche und Natursteine. Der Kinderarbeitsexperte Benjamin Pütter ist schon über 80-mal durch Indien gereist, das Land mit den meisten Kinderarbeitern. Er berichtet von Mädchen und Jungen, die teilweise bereits mit fünf Jahren ganztags arbeiten müssen, prangert die Machenschaften skrupelloser Firmenchefs an und deckt auf, warum auch wir unwissentlich Produkte aus Kinderarbeit kaufen.
Berührend und aufrüttelnd!

51xA5WnhUlL. AC US218

Picoult, Jodi: Kleine große Schritte

Ruth Jefferson ist eine äußerst erfahrene Säuglingsschwester. Doch als sie ein Neugeborenes versorgen will, wird ihr das von der Klinikleitung untersagt. Die Eltern wollen nicht, dass eine Afroamerikanerin ihren Sohn berührt. Als sie eines Tages allein auf der Station ist und das Kind eine schwere Krise erleidet, gerät Ruth in ein moralisches Dilemma: Darf sie sich der Anweisung widersetzen und dem Jungen helfen? Als sie sich dazu entschließt, ihrem Gewissen zu folgen, kommt jede Hilfe zu spät. Und Ruth wird angeklagt, schuld an seinem Tod zu sein. Es folgt ein nervenaufreibendes Verfahren, das vor allem eines offenbart: den unterschwelligen, alltäglichen Rassismus, der in unserer ach so aufgeklärten westlichen Welt noch lange nicht überwunden ist …

51IaUXei3 L. AC US218

Whitehead, Colson: Underground railroad

Cora ist nur eine von unzähligen Schwarzen, die auf den Baumwollplantagen Georgias schlimmer als Tiere behandelt werden. Alle träumen von der Flucht – doch wie und wohin? Da hört Cora von der Underground Railroad, einem geheimen Fluchtnetzwerk für Sklaven. Über eine Falltür gelangt sie in den Untergrund und es beginnt eine atemberaubende Reise, auf der sie Leichendieben, Kopfgeldjägern, obskuren Ärzten, aber auch heldenhaften Bahnhofswärtern begegnet. Jeder Staat, den sie durchquert, hat andere Gesetze, andere Gefahren. Wartet am Ende wirklich die Freiheit? Colson Whiteheads Roman ist eine virtuose Abrechnung damit, was es bedeutete und immer noch bedeutet, schwarz zu sein in Amerika.

 

41sSe4qDqJL. AC US218

Coelho, Paul: Der Weg des Bogens

Tsetsuya ist der beste Bogenschütze des Landes. Er lebt als Tischler in einem abgelegenen Tal. Als ein ehrgeiziger anderer Bogenschütze ihn aufspürt und sich mit ihm messen will, stellt er sich der Herausforderung. Doch seine Lehren gibt er nicht an ihn, sondern an einen einfachen Jungen in seinem Dorf weiter.

 61fl4huX1L. AC US218

Die coolsten Maschinen der Welt

Diese Fahrzeuge und Maschinen sind absolut genial und rekordverdächtig: Sie befördern Mensch und Material, graben sich durch Felsen, erkunden das All und erforschen die Meere. Nachwuchsingenieure können in diesem Band über Magnetschwebebahnen, Recycling-Raketen und das schnellste Flugzeug der Welt staunen. Neben Klassikern wie dem Raketentransporter der NASA werden auch Neuheiten wie das Solarflugzeug Solar Impulse vorgestellt.

 5171w5LqXsL. SX442 BO1204203200

Spilsbury, Louise: Die Mülltonne

"Die Mülltonne" kindgerecht "unter die Lupe genommen. Das Zielpublikum wird hier mit einem besonders interessanten Lebensraum konfrontiert. Während Mülltonnen für Menschen ja eher als Ekelfaktor gelten, sind sie für Tiere von großem Interesse. Dieser Umstand wird für neugierige kleine Forscherinnen und Forscher ansprechend und interessant präsentiert.

 51RGewuif L. AC US218

Greig, Louise: Wenn die Nacht erwacht

Wohin geht der Tag, wenn er müde ist? Und woher kommt die Nacht? Max weiß es. Er hat einen Schlüssel. Mit einem Klick öffnet er abends die geheimnisvolle blaue Kiste in seinem Zimmer, aus der die Nacht heraussaust, während der Tag hineinschlüpft. Und was für eine wunderbare Nacht das ist! Sie ist freundlich, schelmisch, sanft, riesig, mutig und beschützend, sie tanzt und wirbelt. Sie gibt jedem Ding, jedem Tier, jedem Menschen seinen Platz, sie wacht über alle und hält sie in ihren starken Armen. So kann Max mit seinem Teddy beruhigt in seinem kuscheligen Bett schlafen, bis die Nacht am Morgen dem neuen Tag die Bühne überlässt.
Dieses poetische Bilderbuch zeigt die Nacht in einem ganz neuen Licht: als vergnügte, beschützende Freundin.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

«zurück

butt nachrichten

Seniorenadventsfeier
Feiern Sie mit uns am 07. Dezember.
Weitere Infos erhalten Sie » hier.

Wohnraumentwicklungs-
konzept
Das vollständige Konzept und weitere Infos gibt es » hier.

Meldorf ist Fairtrade-Town
Alle fair gehandelten Produkte in der Stadt und weitere Infos finden Sie » hier.

essbare Stadt
Obst und Beeren für alle
» Infos & Karte

 

stadtplan 

undsonstnoch

logo preistraeger nhpsh
» Thema Nachhaltigkeit

750
» Bürgerverein Meldorf

butt kulturpreis

Flüchtlingshilfe
» hilfreiche Informationen und Links

Bildband zum Jubiläumsjahr
Restbestände
heruntergesetzt

» Infos

Archiv
» Auswahl alter Meldungen

 

 

butt nachrichten

Seniorenadventsfeier
Feiern Sie mit uns am 07. Dezember.
Weitere Infos erhalten Sie » hier.

Wohnraumentwicklungs-
konzept
Das vollständige Konzept und weitere Infos gibt es » hier.

Meldorf ist Fairtrade-Town
Alle fair gehandelten Produkte in der Stadt und weitere Infos finden Sie » hier.

essbare Stadt
Obst und Beeren für alle
» Infos & Karte

 

stadtplan 

undsonstnoch

logo preistraeger nhpsh
» Thema Nachhaltigkeit

750
» Bürgerverein Meldorf

butt kulturpreis

Flüchtlingshilfe
» hilfreiche Informationen und Links

Bildband zum Jubiläumsjahr
Restbestände
heruntergesetzt

» Infos

Archiv
» Auswahl alter Meldungen